Blog

Die WhatsApp Business App ist da

whatsapp-business-app-suchmaschinenoptimierung-hameln-bodenwerder-holzminden-webwerft

WhatsApp hat im hauseigenen Blog die WhatsApp Business App vorgestellt. Damit können sich kleinere Unternehmen ein Profil im Messenger einrichten und auf einige nützliche Features zugreifen.

Die WhatsApp-Version für Unternehmen ist schon letztes Jahr angekündigt worden und es gab auch schon erste Einblicke in die App. Jetzt soll es also endlich soweit sein. Allerdings gibt es die App bisher nicht in Deutschland und auch nur für Android im Play Store. Für Deutschland wird die App in den nächsten Wochen erscheinen.

Neue Funktionen der WhatsApp für Unternehmen

Die Oberfläche der App sieht wie gewohnt aus. Unternehmen werden allerdings als solche ausgewiesen und können – wie bei Facebook – eine Verifizierung des Profils beantragen. Dann erhält man einen grünen Haken. Wie gut und schnell das klappt… werden wir sehen.

Praktisch ist es jedenfalls, dem Unternehmensprofil eine Beschreibung samt Öffnungszeiten, Adresse und Kontaktdaten zu hinterlegen. Autoresponder, Begrüßungsnachrichten oder Abwesenheitsnachrichten erweisen sich als äußerst hilfreich in der Kommunikation mit den Kunden. Außerdem sind Schnellantworten und Textbausteine für häufig gestellte Fragen möglich bzw. vorgesehen.

Des weiteren stellt WhatsApp den Unternehmen einige Zahlen zur Verfügung um die Performance zu messen. Zum Beispiel die Öffnungs- und Leserate der einzelnen, verschickten Nachrichten.

Bisher treten keine Kosten für die WhatsApp-Version für Unternehmen auf.

Weitere Infomationen gibt es hier:
https://www.whatsapp.com/business/

Direkt zum Download im Play Store geht es hier:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.whatsapp.w4b

Ich bin Marco, Webdesigner in Hameln, und liebe schönes Design, sauber geschriebenen Code und userfreundliche Websites. Sollte ich nicht gerade an Design und Code tüfteln, bin ich vermutlich mit dem Bike im wunderschönen Weserbergland unterwegs. Mens sana in corpore sano.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.